umwelt01

Die Klasse M8 führte zusammen mit Mitgliedern des Vereins Lebensraum Regenwald Ende Oktober eine Bachpflegeaktion im Reichswald durch. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Schaufeln und Eisenrechen wurden bei wunderschönem Herbstwetter Schlingpflanzen aus dem Bachbett entfernt. Brombeerbüsche, die den Bach zu überwuchern drohten, mussten weiträumig zurückgeschnitten werden. Außerdem wurde von einigen SchülerInnen eine kleine Brücke für Spaziergänger über den Bach errichtet und eine Infotafel gezimmert.

energie01

Im Herbst war wieder die N.Ergie in der Schule zu Gast. Mit kleinen Versuchen wurde das Thema „erneuerbare Energien“ veranschaulicht. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen M7, M8 und M9 konnten ihr Wissen auffrischen und spielerisch anwenden. Kurzweilig war auch der Infoteil, der sogar mit Zaubertricks überraschte.

C.S.W.

energie02

ertsehilfe01

Nach längerer Corona-Pause fand im Juli 2022 wieder ein Kurs des Erste Hilfe Projekts „Nürnberg drückt“ statt. Unter Anleitung der Multiplikatorinnen Frau Sommer-Wittmann und Frau Cosyns lernten  die SchülerInnen an Demonstrationspuppen die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung. Auch das Wissen zur stabilen Seitenlage wurde aufgefrischt und praktisch erprobt. 

Mit dem Projekt "Smile" kam Herr Maximilian Knack am 4. Oktober  an unsere Schule und hielt einen spannenden Vortrag über den gesunden Umgang mit sozialen Medien. Dabei wurde unter anderem authentisch aufgezeigt, wie gefährlich und suchtmachend soziale Medien sind.

smile02

AG Pflanzen Homepage 07

Ab Mitte Februar begannen wir mit unsere Schülerfirma, einem Projekt im AWT Unterricht.
Alles fing von Null an.