Aktuelle Informationen zur Maskenpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 16.06.2021 entfällt die Pflicht zum Tragen einer Maske im Freien. Die Pflicht zum Tragen einer Maske im Innenbereich und in den Klassenzimmern besteht aber weiterhin.

Mit besten Grüßen

Dr. Alexander Wiernik, Rektor

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit dem 10.06.2021 befinden sich wieder alle Klassen im Präsenzunterricht (nach Stundenplan). Es gilt aber weiterhin eine Test- und Maskenpflicht.

Mit besten Grüßen

Dr. Alexander Wiernik, Rektor

Aufgrund der aktuellen Schulschließungen hat das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus die zentral gestellten Abschlussprüfungen verschoben.

Folgende Termine sind nun gültig:

 

Mittlerer Schulabschluss:

Deutsch: Dienstag, 06.07.2021

Englisch: Mittwoch, 07.07.2021

Mathematik: Donnerstag, 08.07.2021

Muttersprache: Mittwoch, 23.06.2021 (unverändert)

 

Quali:

Englisch: Montag, 12.07.2021

Deutsch/DaZ: Dienstag, 13.07.2021

Mathematik: Mittwoch, 14.07.2021

GSE/PCB: Donnerstag, 15.07.2021

Muttersprache: Freitag, 25.06.2021 (unverändert)

 

Letzter Schultag, auch für Abschlussklassen: Donnerstag, 29.07.2021

 

Im vergangenen Schuljahr (2.Halbjahr) wurde im Rahmen der Teilnahme der Klasse M10 am „Rebound“-Projekt (ein Projekt zur Drogen- und Alkoholprävention) ein Musikvideo erstellt. Dieses Musikvideo wurde nun – am 03.12.2018 – im Rahmen einer Preisverleihung - gewürdigt: Es hatte unter allen Einsendungen in Deutschland den ersten Platz belegt und wurde mit 500€ honoriert. Deswegen kam extra aus Berlin der Leiter der hierfür verantwortlichen Finder-Akademie, Maximilian von Heyden, begleitet von Herrn Benjamin Löhner als auch Frau Weidinger vom Jugendamt Nürnberg: Ebenfalls anwesend waren Frau Bischof und Herr Spengler, die das Projekt von Seiten der Schule aus initiiert und betreut haben.

Das Video – bald auf Youtube, derzeit noch aber nur auf unserer Homepage (s.o.) anklickbar – wurde bei dieser Gelegenheit vorgeführt: Interessant ist, wie Schüler im Rahmen eines solchen Videos wirken und auftreten … hochinteressant sogar, wenn das unter Anleitung eines Profis, Herrn Andre Albrecht mit seinem Unternehmen „Albrecht-Film“, geschieht. Im Anschluss an die Ehrung ging die ehemalige Klasse M10 noch zusammen essen, natürlich auf Kosten der Finder-Akademie.

Wer sich das Video, das im Moment jenseits der HP noch nicht öffentlich verfügbar ist, anschauen möchte, sollte es oben einmal – unbedingt! – anklicken: Es ist das echt wert!

Ein Wort zu Rebound: Dieses Projekt ist von der Universität Heidelberg entwickelt worden. Unter anderen zusammen mit Jugendämtern, Schulen und anderen Einrichtungen – und natürlich mit der Hilfe von Sponsoren – ist es besonders im Bereich der Drogen- und Alkoholprävention aktiv und bundesweit tätig.

Übrigens: H. Albrecht spendete einen Teil seiner Gage für die Arbeit an der Mittelschule Altenfurt: Wir bedanken uns hierfür sehr herzlich! (gs)

18 rebound0118 rebound0218 rebound0318 rebound0418 rebound05